Es gibt zwei Grundregeln, die du bei deinem Kanaldesign beachten solltest:

 

  • Erschaffe ein einheitliches Bild deines Kanals. Nutze die Kanalbeschreibung, das Banner, den Aufbau der Startseite, deinen Thumbnail-Stil und deinen Kanaltrailer, um einen stimmigen Auftritt deines Kanals zu zeichnen, damit jeder Zuschauer sofort erkennt, was ihn erwartet und welchen Mehrwert du ihm bietest.

 

  • Nutze das versteckte Potential, dass in jedem dieser Elemente steckt. Es gibt viele Tricks um deinen Kanal übersichtlicher, ansprechender und aussagekräftiger zu machen. Lass mich dir einige dieser Tricks zeigen.

 

Das Kanaldesign ist nach dem Mehrwert deiner Videos der zweitwichtigste Faktor auf YouTube.

Die meisten Unternehmen und YouTuber vernachlässigen ihr Kanaldesign und sagen sich: “Später, wenn ich mehr Abonnenten habe, kümmere ich mich um ein richtiges Kanaldesign.”

 

Das Problem: Dieses “mehr” an Abonnenten kommt deutlich langsamer zustande, wenn Zuschauer die auf deinen Kanal gelangen, gar nicht wissen, warum sie abonnieren sollten.

 

Schau dir deshalb diese beiden Beispiele gut an.

 

[Hier Beispiel von einem komplett schlecht designeten Kanal]

 

Worum geht es auf diesem Kanal? Welchen Mehrwert bietet er dir und warum genau solltest du ihn abonnieren?

Auf den ersten Blick ist kaum zu erkennen, was für eine Art von Content der Betreiber macht.

Um mehr zu erfahren, müssen Videotitel gelesen und in Videos reingeschaut werden.

Ein perfektes Beispiel für schlechtes Kanaldesign – Denn wo nicht auf den ersten Blick der Mehrwert zu erkennen ist, kommt es selten zu einem zweiten Blick.

 

[Hier Beispiel von Lets cook]

 

Im Gegensatz zum ersten Beispiel lässt sich hier sofort erkennen, worum es geht.

“Einfach lecker kochen – Jeden Mittwoch und Samstag neue Rezepte”, präsentiert von einem freundlichen jungen Mann der mir Bilder von appetitanregenden Gerichten zeigt.

 

Will ich das? Ich will! Zack – Abonniert!

 

Damit auch dein Kanal seine Zuschauer im Handumdrehen zu Abonnenten macht, hier die versprochenen Tricks ; )

 

Dein YouTube-Kanalbanner – Der erste Eindruck zählt

 

Landet ein Zuschauer auf deinem Kanal, sticht ihm das Kanalbanner als Erstes ins Auge.             Optimalerweise lässt sich schon durch das Banner alles vermitteln, was dein Kanal zu bieten hat.

 

Worum geht’s?

Wie fühlt sich dein Content an?

Wer ist der Betreiber?

Wie oft kommen neue Videos?

 

Je mehr dieser elementaren Fragen du auf einen Blick beantworten kannst, desto wahrscheinlicher ist es, dass Zuschauer, die deiner Zielgruppe angehören, dich sofort abonnieren.

 

Worum es geht, ist nicht immer leicht zu beantworten. Bei ‘Let’s Cook’ ist es einfach. Es geht um Kochen, es geht um Rezepte – Einfach, schnell und lecker.

 

Wenn du deinen Content nicht in einem Satz zusammenfassen kannst, versuch ihn zu visualisieren – Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.

Ein gutes Beispiel für ein Kanalbanner das auch ohne Text alles sagt, was der Zuschauer wissen muss, siehst du hier: [z.b. TierZoo]

 

Oft hilft eine Visualisierung auch dabei, die zweite Frage direkt mit zu beantworten: Wie fühlt sich dein Content an?

Bilder vermitteln mehr und schneller Emotionen als Texte und lassen deinen Zuschauer nicht nur kognitiv erfassen, was du ihm zu bieten hast, sondern bereiten ihm ab Sekunde eins ein fühlbares Erlebnis. Dadurch verbindet er deinen Kanal sofort mit Gefühlen und wird höchstwahrscheinlich zum Abonnenten.

Auch deine Schriftart und die Wahl der verwendeten Farben sind als Branding-Elemente nicht zu vernachlässigen und lassen sich gut mit deinem Thumbnail-Design abstimmen.

Für einen optimalen Wiedererkennungswert verwende immer dieselbe Schriftart, so erkennen Zuschauer deinen Content, alleine daran bereits. 

 

(Beispiel für durchgehendes Branding)

 

Die Frage nach dem Betreiber des Kanals lässt sich zum Beispiel durch ein Foto von dir, oder, sofern es sich um einen Unternehmenskanal handelt, durch ein Firmenlogo beantworten.

Eine Person auf dem Banner ist grundsätzlich aussagekräftiger als ein Firmenlogo, da die Person mir durch ihren Ausdruck, Mimik und Gestik mehr vermitteln kann als ein kaltes Logo und es mir als Zuschauer leichter macht, eine emotionale Verbindung aufzubauen.

 

Bei der Erstellung der Grafik für deinen YouTube Banner solltest du unbedingt die richtigen Maße verwenden, denn der Kanal-Banner wird je nach Gerät, über das dein Kanal aufgerufen wird, anders angezeigt. 

[BEISPIELE UNTERSCHIEDLICHE ANZEIGE]

 

Damit dein Banner auf allen Geräten optimal angezeigt wird, kannst du dich an diese Vorlage wenden:

 

[BANNER ABMESSUNGEN VORLAGE]

 

Dein Kanaltrailer – Komm mit auf eine Reise

 

Wie sagt man so schön? “Die Augen sind das Tor zur Seele”, und genau so verhält es sich mit deinem Kanaltrailer – Er ist das Tor zur Seele deines Kanals.

Ohne auch nur ein Video von dir gesehen zu haben, kann der Kanaltrailer mir alles vermitteln, was ich wissen muss um mich mit auf eine Reise durch deinen Content zu nehmen.

 

Einen der besten Kanaltrailer aller Zeiten siehst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=6UXnJ66-iQE

 

[ZWEI WEITERE BEISPIELE]

 

Nutze deinen Kanaltrailer um dem Zuschauer den Mehrwert deines Kanals als kristallklare Essenz zu präsentieren und ihn neugierig auf deine richtigen Videos zu machen.

 

Dein Thumbnail-Design – Der Schlüssel zu mehr Views auf YouTube

 

Thumbnails sind nicht nur der wichtigste Teil deines Kanaldesigns sondern einer der wichtigsten Faktoren beim Erfolg deiner Videos auf YouTube überhaupt.

Konsumenten auf YouTube bekommen niemals nur ein einziges Video angezeigt sondern immer eine von YouTube vorgefertigte Auswahl. 

 

Deshalb ist es wichtig, Thumbnails zu benutzen die aus der Masse herausstechen, dem Zuschauer sofort relevante Informationen geben, worum es in dem Video geht und ihn neugierig auf mehr machen.

 

Wie genau du wirklich schlagkräftige Thumbnails erstellst, worauf du achten musst und welche Programme, Techniken und Tricks du anwenden kannst, erfährst du in unserem Artikel (hier einbinden, musst du noch schreiben).

 

Hilfreich ist es auch, wenn deine Thumbnails nicht nur neuen Zuschauern Lust auf deine Videos machen, sondern auch direkt von Abonnenten wiedererkannt werden können.

Das schaffst du, indem deine Thumbnails mit deinem Kanal Design harmonieren und ein einheitliches Designschema haben.

So erkennen Nutzer, denen ein Video von dir gefallen hat, sofort weitere Videos und die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf deinem Kanal verweilen und weiter deinen Content konsumieren, steigt drastisch.

 

Deine Kanalbeschreibung – Anlaufpunkt für Fans und potentielle Geschäftspartner

 

Deine Kanalbeschreibung ist der erste Ort, an dem Interessierte nach mehr Informationen über dich, deinen Kanal, dein Business und vor allem deine Kontaktmöglichkeiten suchen.

 

Abgesehen davon, dass der Text in deiner Kanalbeschreibung leichte SEO-Relevanz hat, kannst du hier deine Leser wissen lassen, wie sie dich erreichen können, wenn sie geschäftliche Anfragen oder Feedback haben.

 

Du solltest hier unbedingt deine geschäftliche Email-Adresse hinterlegen.

 

Ausserdem bist du verpflichtet, ein Impressum zu haben. Da dies nicht direkt auf deinem YouTube-Kanal erstellt werden kann, solltest du eine Webseite haben, deren Impressum du in deiner Kanalbeschreibung verlinken kannst.