Wolltest du schon mal ganz kurz auf YouTube etwas nachschauen?

Nur fünf Minuten den neuesten Sketch deines Lieblings-Comedians sehen?

Oder nur ein einziges, klitzekleines Katzenvideo schauen, um dich zu entspannen?

Doch dann bist du stundenlang vor dem Bildschirm geblieben.

Das ist die Macht des YouTube-Algorithmus, der dir immer neue Videos vorschlägt, die dich gerade interessieren könnten – und dieser verdammte Algorithmus ist smart! ; )

Durch Playlists kannst du beeinflussen, welche Videos dein Zuschauer als nächstes angezeigt bekommt und ihn länger auf deinem Kanal halten.

Außerdem erleichterst du deinen Fans das konsumieren deines Contents.

Alle Folgen deiner Serie, ohne suchen zu müssen?

All deine Produkt Releases chronologisch geordnet?

Alle deine Vlogs chronologisch geordnet?

Durch Playlists können deine Zuschauer mit nur einem Klick durch deinen Content geführt werden und die Wahrscheinlichkeit, dass sie mehrere deiner Videos hintereinander ansehen, steigt dramatisch.

Das führt nicht nur zu mehr Views insgesamt, sondern auch zu einer stärkeren Bindung deiner Zuschauer an deinen Kanal – Sie werden zu Fans.

Außerdem liebt es der YouTube-Algorithmus, wenn einzelne Personen mehrere deiner Videos nacheinander schauen. Das spiegelt wahres Interesse und hilft dem Algorithmus dabei, die richtige Zielgruppe für deine Videos ausfindig zu machen, um ihnen deine Videos zu präsentieren.

Je länger du einen Zuschauer auf YouTube hältst, desto mehr Werbung konsumiert er und desto mehr Geld verdient YouTube. Durch Playlists hältst du deine Zuschauer bedeutend länger auf der Plattform und YouTube belohnt dich dafür mit schnellerem Kanal Wachstum, mehr Zuschauern und mehr Werbeeinnahmen.

So erstellst du SEO-Optimierte YouTube-Playlists

Playlists erfüllen nicht nur den Zweck deinen Content zu gruppieren, sondern können auch über die YouTube Suche gefunden werden. Daher empfehlen wir dir, die erstellten Playlists direkt für eine bessere Auffindbarkeit zu optimieren.

Dies kannst du machen, indem du z.B. den Namen deiner Playlist klug wählst.

Wenn du bereits eine SEO Recherche für deine Videotitel gemacht hast, kennst du sicherlich schon das ein oder andere Longtail Keyword, das über ein hohes Suchvolumen verfügt und sich für deine Playlist eignet

Youtube Playlist

Ein essentieller Punkt, der häufig übersehen wird, ist die Playlist Beschreibung. Dort solltest du in wenigen Sätzen zusammenfassen, worum es bei dieser Playlist geht. Vergiss nicht auch dort deine wichtigen Keywords unterzubringen!

Playlist

Auch das Vorschaubild der Playlist kannst du selbst bestimmen und solltest es, genau wie bei deinen Video Thumbnails, sehr aussagekräftig und klar erkennbar gestalten.

Channel-Growth Geheimtipp: Serienformate

Playlists helfen enorm dabei, Zuschauer auf deinem Kanal zu halten. Ein Zuschauer der zwei Videos von dir schaut ist mehr wert als zwei Zuschauer die jeweils ein Video anschauen.

Deshalb sind Serienformate auf YouTube besonders mächtig. Stell dir ein Serienformat wie eine Fernsehserie vor, bei dem die Folgen aufeinander aufbauen und eine zusammenhängende Geschichte erzählen – zumindest teilweise.

Damit fesselst du Zuschauer langfristig an deinen Content, machst sie zu Fans und sorgst dafür, dass YouTube deine Videos organisch weiterverbreitet.

Nicht zu jeder Art von Video fällt einem auf Anhieb ein Serienformat ein, doch es gibt ganz bestimmt auch für deinen Kanal eine geniale Serie die dir beim Wachsen und Monetarisieren hilft.

Wir helfen dir gerne dabei, ein packendes Serienformat zu entwickeln oder deinen Kanal in SEO-Optimierten Playlists zu strukturieren.

Klicke einfach auf den Button und schreib uns an ; )