Bist du auf der Suche nach der richtigen Nische um deine Zielgruppe zu erreichen?

Dann bist du hier genau richtig. Ich erkläre dir

  • Wie du eine Nische für dein Unternehmen findest
  • Worauf du bei der Wahl deiner Nische achten musst
  • Wie du herausfindest, mit welchem Content du deine Zielgruppe optimal ansprechen kannst

Der wichtigste Faktor bei der Wahl deiner Nische und Content-Strategie auf YouTube ist dein Ziel. Was möchtest du mit deinem YouTube-Kanal erreichen?

Möchtest du

  • dein Unternehmen bekannter machen?
  • die Werte deines Unternehmens besser kommunizieren?
  • Kunden gewinnen & Produkte verkaufen?

Wenn du kein konkretes Ziel hast, wird dein Content das spiegeln und die Zielgruppe verfehlen .

Deshalb gebe ich dir für jedes dieser Ziele die wichtigsten Faktoren und KPIs.

Mehr Views auf YouTube – So wird dein Unternehmen schnell bekannter

Um bekannter zu werden und deinen Kanal schnell wachsen zu lassen, musst du deine Zuschauer fesseln. YouTube-Kanäle wachsen am schnellsten, wenn deine Zuschauer so lange wie möglich vor deinen Videos sitzen. 

Das heißt, du brauchst spannenden Content der deine Nische bereichert. Etwas neues, das frischen Wind in deine Branche bringt und für Aufmerksamkeit sorgt.

Wenn du das schaffst und bei deinen Zuschauern Emotionen weckst, sehen sie sich deine Zuschauer dein Video bis zum Schluss an, wollen mehr davon und werden zu Fans deiner Marke.

Das wiederum zeigt YouTube, dass deine Videos sehenswert sind und noch mehr Menschen in deiner Nische interessieren könnten. Dadurch werden deine Videos vom Algorithmus stärker ausgespielt (neuen potentiellen Zuschauern angezeigt) und dein Kanal wächst.

Ein sehr gutes Beispiel für einen solchen Unternehmenskanal ist Ebay-Kleinanzeigen.

Der YouTube-Kanal von Ebay-Kleinanzeigen ähnelt einer Seifenoper, die sich kaum mit der Plattform Ebay-Kleinanzeigen beschäftigt. Doch allein der Erfolg der Serie und der Kanalname des Unternehmens verhelfen der Marke zu größerer Bekanntheit.

Mit über 300.000 Abonnenten und mehr als dreieinhalb Millionen Zuschauern monatlich (Stand 2019) sorgt der Kanal dafür, dass der Name Ebay-Kleinanzeigen jeden Monat mehreren Millionen Zuschauern ins Gedächtnis gerufen und mit positiven Emotionen verbunden wird.

Dadurch vermittelt Ebay-Kleinanzeigen weder bestimmte Werte, noch baut er eine Unternehmensidentität auf oder gewinnt direkt neue Kunden bzw. Nutzer.

Dennoch handelt es sich hierbei um eine gewinnbringende, nachhaltige Maßnahme.

Natürlich ist eine Web-Serie nicht für jedes Unternehmen die richtige Content-Strategie.

Wir unterstützen dich gerne dabei, die passende Strategie für dich und dein Unternehmen zu entwickeln, mit der du dich wohl fühlst und deinem Unternehmen zu mehr Bekanntheit, Beliebtheit und Umsatz verhilfst.

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Brand-Building auf YouTube – Zeig der Welt wofür dein Unternehmen steht

Die Werte deines Unternehmens zu kommunizieren, ist essentiell für langfristigen Erfolg.

Werte, die deine Zuschauer mit dir teilen, führen dazu, dass sie sich mit dir und deiner Marke identifizieren.

Das baut Vertrauen auf, macht Interessenten zu Käufer und bindet Kunden dauerhaft an dein Unternehmen.

Um dir eine starke Unternehmens-Identität aufzubauen, musst du zwei Dinge kennen:

  1. Deine Werte. Bist du dir bereits klar darüber, wofür dein Unternehmen steht und kannst es voller Leidenschaft erzählen?
  2. Deine Zielgruppe. Verschiedene Zielgruppen müssen auch unterschiedlich angesprochen werden. 

Wenn du sowohl deine Werte, als auch deine Zielgruppe kennst, kannst du Gemeinsamkeiten herausarbeiten und eine Content-Strategie entwickeln, bei der diese Gemeinsamkeiten im Fokus stehen.

Diese Strategie ist vor allem dann sinnvoll, wenn du schon über eine gewisse Reichweite auf YouTube oder auch abseits von YouTube verfügst. Denn wenn dich niemand kennt, wem willst du dann deine Werte kommunizieren?

Produkte verkaufen über YouTube – Das effektivste Marketing im Internet

Das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Produktes ist Vertrauen. Unabhängig davon, ob es sich um Waren oder Dienstleistungen handelt, entscheiden wir beim Kauf in der Regel emotional.

Ein effektiver Weg, um das Vertrauen deiner Zuschauer zu gewinnen ist es, ihnen in deinen YouTube-Videos kostenfreien Mehrwert zu bieten. 

Der Mehrwert kann dabei in unterschiedlichen Formen entstehen. z.B. durch: 

  • Wissensvermittlung
  • Problemlösungen
  • Unterhaltung
  • Produktinformationen
  • Inspiration

und vieles mehr.

Welche Form passt am besten zu deinen Produkten?

Ständig werden neue Arten erfunden, Zuschauern Mehrwert zu geben. 

Altbewährte Methoden zu kopieren funktioniert auf einer so jungen, dynamischen und schnell wachsenden Plattform wie YouTube häufig nicht.

Lass uns daher gemeinsam herausfinden, wie du mit deinen Videos deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert mitgeben kannst, um im Anschluss ganz einfach deine Produkte und Dienstleistungen verkaufen zu können. Wir helfen dir dabei, die Content-Strategie zu finden, die sich für dich richtig anfühlt und zu Ergebnissen führt!