Jeder hat schon mal davon gehört, dass die Videostruktur wichtig für den Erfolg auf YouTube ist. Doch was genau macht eine gute Videostruktur aus und was gehört alles dazu?

Genau darum gehts in diesem Artikel. Ich zeige dir

  • Wie ein Video aufgebaut sein sollte, um deine Zuschauer maximal zu fesseln
  • Wo du optimalerweise deinen “Call to Action” einbaust

Videostruktur Teil 1 – Der Einstieg muss direkt knallen

Das Video geht los und… BAM! – Der Zuschauer erfährt direkt, was ihn erwartet und welchen Mehrwert er erhält.

Du hast ungefähr 5-10 Sekunden, um deinen Zuschauer abzuholen und ihn neugierig zu machen.

Dadurch, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Konsumenten in unserer schnelllebigen Zeit immer kürzer wird, müssen wir unseren Content immer schneller, präziser, knackiger und klarer gestalten. 

Die YouTube-Zuschauer von heute geben Videos keine Viertelstunde um “mal reinzuschauen”, wie Fernsehzuschauer das tun.

Das liegt unter anderem am extremen Überangebot von Content. Wenn mich ein Video nicht interessiert, kann ich sofort eine unbegrenzte Anzahl weiterer Videos zum selben Thema finden.

Täglich werden auf YouTube über 80 Jahre an Content hochgeladen – um daraus hervorzustechen, musst du deine Zielgruppe perfekt treffen und mitreißen.

Auch der klassische Spannungsbogen eines Films bzw. eines Romans funktioniert auf YouTube nicht.

Wo Geschichten üblicherweise mit einem Spannungstief beginnen und langsam die Spannungskurve aufbauen, musst du bei einem YouTube-Video sofort oben einsteigen.

Wie machst du das?

Beginne dein Video mit einem der folgenden Elemente und schau dir die dazugehörigen Beispiele an:

  • Catchphrase – Ein wiederkehrender Satz, eine Begrüßung oder ein Slogan mit dem sich deine Zuschauer und Fans identifizieren können und der sofort klar stellt, an wen das Video gerichtet ist.

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=z8sIrGNdy0M&t=

  • Atmosphärische Szene die das Feeling des Videos perfekt zusammenfasst und den Zuschauer sofort in die richtige Stimmung bringt.

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=l_4lwgvOjKc&t=

  • Teaser – Eine der besten Szenen oder ein Zusammenschnitt derselben aus dem Video, die sofort Lust auf mehr macht und zeigt, was den Zuschauer später noch erwartet. Hier lässt sich auch gut mit Cliffhangern arbeiten, bei dem die spannende Szene kurz vor dem Höhepunkt aufhört und das eigentliche Video beginnt.

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=8a0fZDhcr_I&t=

PS: Erst nach deinem Videoeinstieg sollte, falls gewünscht, dein Intro folgen. Außerdem sollte deine Introsequenz nicht länger als maximal 5 Sekunden sein, damit der Zuschauer das vorher aufgebaute Interesse nicht wieder verliert.

Nicht jede Methode passt zu jedem Content. Welches Element für einen hohen Spannungsbogen würde für deinen Kanal am besten funktionieren?
Wir unterstützen dich gerne dabei, das herauszufinden.
Melde dich dazu hier zu einem persönlichen Beratungsgespräch mit uns an.

Videostruktur Teil 2 – Content, Content, Content!

Sobald der Zuschauer gebannt vor deinem Video sitzt, kannst du mit deinem Content Vollgas geben.

Jetzt heißt es: Abliefern. Halte in deinem Video das, was dein Titel, Thumbnail und der Videobeginn versprochen haben.

Dieser Teil ist gleichzeitig der leichteste und der schwerste.

  • Der leichteste, weil hier der Content kommt, den du gerne machen möchtest. Hier kannst du dich voll ausleben und so kreativ sein, wie du willst.
  • Der schwerste, weil so viele Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit er so performt wie du es dir wünscht. Du brauchst die richtige Zielgruppe, musst gegen unzählige Konkurrenz-Kanäle bestehen, deinen Content immer weiter verbessern und dich regelmäßig selbst neu erfinden, damit weder deinen Zuschauern noch dir selbst langweilig wird und du nicht die Motivation verlierst.

Das wichtigste an deinem Content ist, dass er authentisch ist. Es müssen Inhalte sein, für die du oder deine Firma wirklich stehen und die mit euren Werten harmonieren.

Dann werden sie deine Zielgruppe auch erreichen und aus deinen Zuschauern, Fans und Kunden machen.

Videostruktur Teil 3 – Kein Ende in Sicht…

Nach dem Hauptteil deines Videos folgt nun der Abschluss.

Traditionell wird sich am Ende eines YouTube-Videos noch bei den Zuschauern bedankt, ein neues Video angekündigt, zum kommentieren oder abonnieren aufgerufen oder ähnliches.

Wenn das passiert, ändert sich die Tonlage des Sprechers und das Energielevel des Videos. Das spüren Menschen. Wir wissen instinktiv, dass der für uns relevante Teil des Videos vorbei ist und klicken weg.

Dadurch verliert dein Video wertvolle Watchtime und zeigt dem YouTube-Algorithmus, dass es an einem gewissen Punkt sehr viele Zuschauer verliert – Ein schlechtes Zeichen.

Lass dein Video also nicht ausschleichen, sondern beende es wie du es begonnen hast – Mit einem Knall.

Dazu reicht schon ein kurzer, knackiger Satz der nahtlos an deinen Content anschließt.

Michael vom Wissenschaftskanal Vsauce beendet seine Videos traditionsgemäß direkt nach dem Hauptteil mit dem Satz “Thanks for watching.”

Dadurch bleibt Zuschauern keine Zeit, das Video vor dem eigentlichen Ende abzuschalten. Dass die Videos bis zur letzten Sekunde angesehen werden, sendet extrem positive Signale an YouTube und hilft dabei, dein Video stärker zu verbreiten und dein Kanalwachstum anzukurbeln.

Call to Action im Video – Wo, wenn nicht am Ende?

Wie beschrieben schalten die meisten Zuschauer nach dem Hauptteil direkt ab und verpassen deinen Call to Action, ruinieren deine Watchtime und ziehen dein Kanal-Wachstum herunter.

Um das zu vermeiden und gleichzeitig nicht auf den Call to Action verzichten zu müssen, baue ihn am besten in den Hauptteil deines Videos – in deinen Content – mit ein.

Das kann durch einen wortwörtlichen Call to Action passieren, indem du z.B mitten im Content, an einer passenden Stelle, sagst: “Übrigens, wenn du mehr solcher Videos von mir sehen willst, abonnier den Kanal.”

Oder du lässt Bilder sprechen und blendest entsprechende Grafiken ein. Es gibt tausend Möglichkeiten für kreative, wirksame Calls to Action. Je nach Content-Art passen einige Optionen besser zu deinem Kanal als andere.

Auf jeden Fall ist es wichtig, den Call to Action in deinem Content zu platzieren, genau so wie wir es in diesem Artikel gemacht haben. 

Bist du dir noch unsicher, wie der Perfekte Call to Action für deinen Content aussieht? Lass es uns gemeinsam herausfinden.