Deine YouTube-Videobeschreibung gibt dir die Möglichkeit, deinen Zuschauern mehr Informationen zu bestimmten Themen zu geben und relevante Keywords zu verwenden, die den YouTube Algorithmus wissen lassen, für welche Zielgruppen dein Video interessant sein könnte.

Inhalt:

  1. Wie du deine Videobeschreibung nutzt, um Zuschauern zu helfen
  2. Wie du deine Videobeschreibung nutzt, um dem Algorithmus zu helfen
  3. Geheime Algorithmus-Tipps

Wie du deine Videobeschreibung nutzt, um Zuschauern zu helfen

Oft möchten deine Zuschauer noch vor dem Ansehen des Videos genauer wissen, ob es sich für sie lohnt, die Zeit zu investieren. Sie suchen daher in der Videobeschreibung nach einem kurzen Text, der den Videoinhalt bereits zusammenfasst.

Deshalb sollte sich direkt am Anfang deiner Videobeschreibung eine kurze Inhaltsangabe im Fließtext befinden, die den Leser in 100 bis 200 Zeichen wissen lässt, was ihn erwartet.

Diese Inhaltsangabe kannst du außerdem nutzen, um den Algorithmus mit relevanten Keywords zu füttern. Aber dazu gleich mehr.

Viele Videos werfen beim Zuschauer Fragen auf, deren Antworten sie nach dem Video in der Beschreibung suchen.

Dazu gehören:

  • Wie heißt die verwendete Musik und von wem ist sie?
  • Wo finde ich mehr Informationen dazu?
  • Gibt es weitere Videos wie dieses, oder sogar eine ganze Playlist?
  • Können bestimmte Produkte aus dem Video direkt online bestellt werden?

Diese und weitere Fragen kannst du in deiner Beschreibung beantworten und damit deine Zuschauer unterstützen und gleichzeitig eine Bindung zu ihnen aufbauen um die Interaktionsrate mit deinem Kanal zu erhöhen.

Wie du deine Videobeschreibung nutzt, um den Algorithmus zu helfen

Mindestens so wichtig wie die Videobeschreibung auf YouTube für deine Zuschauer ist, ist sie auch für den Algorithmus. Denn dieser erkennt nicht nur deinen Videotitel, im Video eingeblendete Texte und gesprochene Wörter, sondern wertet auch deine Videobeschreibung aus.

Wenn du zum Beispiel auf einem Kochkanal ein Video über selbstgebackene Pizza veröffentlichst, gehören in die Videobeschreibung weitere relevante Suchanfragen zum Pizzabacken.

Beispiele:

  • Pizza selber backen
  • selbstgebackene Pizza
  • Pizza selber machen
  • Pizzateig machen
  • Pizzateig Zutaten
  • Pizzasoße selber machen
  • Pizza backen wie heiß
  • Wie backe ich eine Pizza

Und so weiter. Es müssen nicht zwingend all diese Begriffe in der Beschreibung vorkommen, doch es hilft dem Algorithmus enorm, wenn mehrere konkrete Suchanfragen bereits in den ersten 200 Zeichen der Beschreibung enthalten sind. Achte dabei darauf, dass es nicht zu Keyword-Stuffing kommt und sich der Text für den Zuschauer ganz normal lesen lässt.

Geheime Algorithmus-Tipps

Zwei Power-Tipps für bessere Videoperformance und Kanalstruktur möchte ich dir hier noch geben.

  1. YouTube verdient Geld durch Werbung, die vor und während der Videos angezeigt wird. Leitest du Menschen von außerhalb YouTube’s auf die Plattform, indem du zum Beispiel auf deiner Webseite einen YouTube-Link zu deinem Video einbaust, freut sich YouTube und belohnt dich dafür mit einem höheren Ranking deines Videos.

Umgekehrt verliert YouTube wertvolles Werbegeld dadurch, dass Zuschauer die Plattform verlassen und straft Videos ab, die zu hohe Prozente ihrer Zuschauer auf andere Webseiten schicken. Vor allem der größte Konkurrent Facebook und sein Tochterunternehmen Instagram sind dabei besonders ungern gesehen.

Daher ist es wichtig, genau abzuwägen, für welche Links sich das Risiko lohnt und für welche nicht.

Als Faustregel für kleinere Kanäle lässt sich sagen, dass du auf jeglichen Link der nicht direkt zu einer Produktwebseite führt, oder eine wichtige Quelle beinhaltet, verzichten solltest.

  1. Um deine Videobeschreibung SEO-technisch noch effizienter zu machen und deine Kanalstruktur massiv zu verbessern, lohnt sich folgender Trick: Verfasse einen Beschreibungstext über dich, deine Firma und deinen Kanal, der dem Leser alle relevanten Informationen zu deinem Content, deinem USP und deiner Nische gibt, sowie alle wichtigen Keywords dazu enthält.

Diesen Text fügst du am Ende jeder Videobeschreibung ein, informierst dadurch den Zuschauer darüber, wer hinter diesem Video steht und lässt gleichzeitig den YouTube-Algorithmus wissen, für welche Nischen und Zielgruppen sich dein Kanal eignet.
Außerdem hilfst du dem Algorithmus dabei, zu erkennen, dass alle deine Videos miteinander zu tun haben, ähnliche Zielgruppen ansprechen und untereinander relevant sind, was eine Vielzahl positiver Effekte auf dein organisches Wachstum haben kann. 

Diesen Text kannst du im Creator Studio über deine Einstellungen bei  “Standardeinstellungen für Uploads” einfügen, damit er als default bei jedem neuen Upload bereits eingesetzt ist